Direkt zum Inhalt
TONIE Regal für's Kinderzimmer - DIY

Ich weiß nicht wie es bei eurem Kind/ Kindern ist, aber TONIES sind bei uns hoch im Kurs und um ehrlich zu sein, ich finde sie toll!

Seine liebsten Geschichten kommen so in sein Zimmer und er kann während dem Zuhören Spielen, ein Buch anschauen, sich entspannen. 

Nein, natürlich vergessen wir nicht darauf auch noch Bücher gemeinsam zu lesen und anzusehen.

So war auch im Osternest ein neuer Tonie und wer kennt es nicht: die kleinen Figuren fliegen überall im Zimmer herum, werden nicht verräumt und tauchen plötzlich in der Kiste mit den Autos wieder auf.

Nicht so bei uns, denn wir haben ein Tonie- Regal und es ist toll!

Materialien Tonie Regal

Tonie Regal - ein ganz einfaches DIY 

Ja, mir ist klar, dass es mittlerweile viel Tonieregale zu kaufen gibt, aber keines in Regenbogenfarben und keines so wie ich will. Daher, auf in den Baummarkt und die Materialien besorgen.

Materialien für das Tonie Regal
  • L-förmige Schiene aus Leichtholz
  • bunte Holzlassur
  • Säge
  • Pinsel
  • Hammer und Nägel (Wasserwaage)
DIY Anleitung für das Tonie Regal

Ich habe mich bei unserem Regal für eine L-förmige Schiene aus sehr leichtem Holz entschieden. Die Gesamtlänge war 220cm. Ich habe die Schiene dann in 7 gleich große Teile gesägt.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit eine fix fertige Buchschiene zu verwenden, dann erspart man sich den Schritt. Das wollte ich aber nicht, da alle Buchschienen die ich gefunden habe aus lackierten MDF Platten waren. Das hätte bedeutet ich muss den Lack vorbehandeln damit ich ihn bunt anmalen kann.

Außerdem ist die Variante, die ich gewählt habe, sehr kostengünstig und es macht mehr Spaß.

Also: L-förmige Schiene in gleich lange Teile sägen, mit etwas Schmirgelpapier die Ecken abschmirgeln.

Tonie Regal DIY regenbogenfarben

Als nächsten Schritt die einzelnen Schienen bunt lackieren. Ich habe mich absichtlich nicht für Lack, sondern für Holzlasur entschieden, weil ich es gerne mag, wenn die Holzstruktur durchscheint. Außerdem riecht die Lasur viel weniger intensiv. 

Wenn das Regal ganz perfekt sein soll, könnte man unter der Lasur/ Farbe noch eine Schicht Magnetfarbe auftragen, dann purzeln die Tonies nicht unabsichtlich vom Regal.

Mir war das zuviel Aufwand und wir haben dieses Problem auch nicht.

Montage Tonie Regal

Schließlich habe ich die Regalböden noch mit Wasserwaage im gleichen Abstand montiert. Das Gute: nachdem ich ein sehr leichtes und dünnes Holz verwendet habe, genügten 2 kleine Nägel rechts und links.

DIY Tonie Regal Regenbogenfarben

Unser Sohn mag das Regal sehr. Er freut sich immer, wenn er sich einen Tonie aussucht und natürlich könnte man es auch für andere Kleinigkeiten verwenden: Autos, Dinosaurier, Playmobilfiguren...

Viel Spaß mit diesem DIY und falls ihr auch ein Tonie Rgeal baut, tagged uns doch bitte auf FB oder IG!

liebe Grüße aus Wien, baba

Lisa


Newsletter