Direkt zum Inhalt

TONIE Regal für's Kinderzimmer - DIY

Veröffentlicht von Elisabeth Juen am

Ich weiß nicht wie es bei eurem Kind/ Kindern ist, aber TONIES sind bei uns hoch im Kurs und um ehrlich zu sein, ich finde sie toll! Seine liebsten Geschichten kommen so in sein Zimmer und er kann während dem Zuhören Spielen, ein Buch anschauen, sich entspannen.  Nein, natürlich vergessen wir nicht darauf auch noch Bücher gemeinsam zu lesen und anzusehen. So war auch im Osternest ein neuer Tonie und wer kennt es nicht: die kleinen Figuren fliegen überall im Zimmer herum, werden nicht verräumt und tauchen plötzlich in der Kiste mit den Autos wieder auf. Nicht so bei uns,...

Diversität, Akzeptanz und Vielfalt in Kinderbüchern von 3-5 Jahren

Veröffentlicht von Elisabeth Juen am

Diversität ist in unserer Welt ein großes Thema und ich möchte, dass unser Sohn mit viel Vielfalt und mit möglichst wenig Vorurteilen aufwächst.  Mir ist es wichtig, dass in seinen Büchern, bei seinen Spielfiguren nicht nur weiße Menschen vorkommen, sondern die Welt so gezeigt wird wie sie ist: bunt und vielfältig.  Daher habe ich hier eine Liste einiger seiner Bücher zu diesem Thema zusammen gestellt. Kinderbücher zum Thema Diversität, Akzeptanz und Vielfalt     Eine Kinderbuchreihe die ich von ganzen Herzen empfehlen kann ist: Little People, Big Dreams. Es sind wunderschön illustrierte Bilderbücher über reale Persönlichkeiten. Von Frida Kahlo bis...

gemütliche Leseecke für Kinder

Veröffentlicht von Elisabeth Juen am

Prinzipiell ist es immer gut, wenn Kinder einen Rückzugsort haben, aber gerade jetzt, während den Lockdowns, der vielen Zeit, die wir zu Hause sind und den Wintermonaten, wo wir nur begrenz raus in die Natur können, ist unsere Leseecke so wichtig geworden! LESEECK FÜR KINDER - WOZU? Ich wollte für unseren Sohn einen Ort schaffen, an dem er sich einkuscheln kann, Bilderbücher ansehen, selbst auswählt, was er "lesen" will und ein gemütliches Eck um seine Toniebox zu hören. Außerdem haben wir, nachdem er keinen Mittagschlaft hält, fixe Ruhezeiten bzw. Lesezeiten eingeführt. Aber oft ist er vom Spielen, nach dem Spielplatz...


Newsletter