Direkt zum Inhalt
Diversität, Akzeptanz und Vielfalt in Kinderbüchern von 3-5 Jahren

Diversität ist in unserer Welt ein großes Thema und ich möchte, dass unser Sohn mit viel Vielfalt und mit möglichst wenig Vorurteilen aufwächst. 

Mir ist es wichtig, dass in seinen Büchern, bei seinen Spielfiguren nicht nur weiße Menschen vorkommen, sondern die Welt so gezeigt wird wie sie ist: bunt und vielfältig. 

Daher habe ich hier eine Liste einiger seiner Bücher zu diesem Thema zusammen gestellt.

Kinderbücher zum Thema Diversität, Akzeptanz und Vielfalt

 

 Litte People Big Dreams Diversität

Eine Kinderbuchreihe die ich von ganzen Herzen empfehlen kann ist:

Little People, Big Dreams.

Es sind wunderschön illustrierte Bilderbücher über reale Persönlichkeiten. Von Frida Kahlo bis Greta Thunberg. Engagierte Menschen, die sich für Offenheit, Vielfalt, Menschenrechte einsetzen.

Wir haben aus dieser Reihe einige Bücher. Zum Thema Diversität kann ich empfehlen: Rosa Parks die Bürgerechtsaktivistin, Ella Fitzgerald die Sängerin, Frida Kahlo die Künstlerin und zur Zeit sein absoluter Favorit: David Bowie, der Musiker.

 zwei Papas für tango

Die Welt braucht dich. Genau so, wie du bist von Joanna Gaines

Ein Buch über Unterschiede und und wie einzigartig wir alle sind. Zusammen schaffen wir mehr!

Zwei Papas für Tango von Edith Schreiber-Wicke

Zwei Pinguine im Zoo von New York sind unzertrennlich und brüten gemeinsam ein Ei aus. Die Zoowärter wundern sich, denn beide Pinguine sind männlich und schließlich schlüpft der kleine Pinguin Tango

Disco und Julian ist eine Meerjungfrau

Disco von Frauke Angel & Julia Dürr

Ein Junge geht in einem rosa Nachthemd in den Kindergarten und alle lachen ihn aus und hänseln ihn. Doch das rosa Nachthemd bringt schließlich viele zum Umdenken!

Julian ist eine Meerjungfrau von Jessica Love

Julian findet Meerjungfrauen toll und wäre gerne selbst eine - warum auch nicht! Das Meerjungfrauenkleid ist schnell gebastelt und Julian zieht mit den anderen Meerjungfrauen durch die Stadt

Theo liebt es bunt

Theo liebt es bunt  von Samuel Langley-Swain & Rayan Sonderegger

Die Wiesel im Weidenwald sehen alle gleich aus, alle außer Theo, denn er liebt es bunt. Doch damit kommt er bei den Wieseln gar nicht gut an und sie wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben! Bis eines Tages die coolen Hermeline in den Weidenwald kommen...

Wie erkläre ich Kindern Rassismus

Ich bin anders als du von Constanze von Kitzing

Ein Wendebuch in dem gezeigt wird, dass alle anders sind, aber in vielen Dingen dann doch wieder gleich.

Wie erkläre ich Kindern Rassismus Ein Leitfaden von familiar faces

Eine Broschüre für Eltern, Erziehungsberechtigte und Interessierte, die Tipps zu Vermeidung von Rassismus in allen Altersstufen gibt. 

Ich kann alle Bücher wärmsten empfehlen und ich hoffe das eine oder andere Buch landet vielleicht in eurer Bibliothek!

Falls Ihr ein  Buch bestellt und vorstellt, tagged uns doch via FB und IG, da freuen wir uns!

Schönen Tag und liebe Grüße aus Wien

baba Lisa


Newsletter